Wie schad, daß ich kein Pfaffe bin

Selbstportrait von W. Busch 1894 / gemeinfrei

Wie schad, daß ich kein Pfaffe bin.
Das wäre so mein Fach.
Ich bummelte durchs Leben hin
Und dächt‘ nicht weiter nach.

Mich plagte nicht des Grübelns Qual,
Der dumme Seelenzwist,
Ich wüßte ein für allemal,
Was an der Sache ist.

Und weil mich denn kein Teufel stört,
So schlief ich recht gesund,
Wär wohlgenährt und hochverehrt
Und würde kugelrund.

Käm dann die böse Fastenzeit,
So wär ich fest dabei,
Bis ich mich elend abkasteit
Mit Lachs und Hühnerei.

Und dich, du süßes Mägdelein,
Das gern zur Beichte geht,
Dich nähm ich dann so ganz allein
Gehörig ins Gebet.

Wilhelm Busch
aus: Kritik des Herzens (1874)

2 Responses to “Wie schad, daß ich kein Pfaffe bin”


  1. 1 Wolfgang Klosterhalfen Juni 23, 2011 um 8:32 am

    Auch von Wilhelm Busch:

    Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.

    Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.


  1. 1 Wie schad, daß ich kein Pfaffe bin (via no heaven – only sky) « Toumai1470's Blog Trackback zu Juni 23, 2011 um 4:49 pm

Schreibe einen Kommentar

Anstößige Denk-Anstöße

Falls Du glaubst, Denken und Glauben schlössen einander nicht aus, bedenke deinen Glauben! Es gibt keine Götter – Gott sei Dank. Glaube ist der Sieg des Wunschdenkens über die Vernunft. Allein mit diesen drei harmlosen Sätzen errege ich gewiß bei vielen von euch Anstoß – und das nach über zweihundert Jahren Aufklärung! Aber Anstoß erregen heißt auch etwas anzustoßen. Und genau das möchte ich: ein wenig zum Denken, ein wenig zum Zweifeln.
Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Top-Klicks

  • Keine

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.


