Credo quia absurdum

– Respekt, Merkwürden: Ihr seid ein guter Mensch, habt ein Herz für die da arm, schwach und beladen sind. Und Ihr seid ein kluger Mensch, habt Euch mehr oder weniger redlich bemüht, mir so komplizierte Dinge wie Trinität und Eucharistie zu erläutern. Dennoch finde ich diese Glaubenssätze gelinde gesagt unlogisch und mit unseren praktischen Erfahrungen unvereinbar.
– Credo quia absurdum.
– Wie meinen?
– Oh, ich vergaß: Du bist ja des Lateins nicht mächtig.
– Des Angler- und Jägerlateins schon, der hehren Sprache, mittels derer sich Ärzte und Kirchenmänner vor Verständlichkeit schützen, allerdings weniger.
– Ich glaube, weil es absurd ist.
– Das erschreckt mich, Merkwürden. Ihr haltet demnach Euern Glauben selbst für absurd und seid, wenn ich das richtig verstehe, darauf stolz?
– So profan würde ich das nicht ausdrücken, aber sei’s drum.
– Wenn gar Ihr selbst Euern Glauben ad absurdum führt, ist es dann nicht mein gutes Recht, ihn für lächerlich zu erachten? Dafür, Merkwürden, von mir keinen Respekt!

1 Response to “Credo quia absurdum”



Schreibe einen Kommentar

Anstößige Denk-Anstöße

Falls Du glaubst, Denken und Glauben schlössen einander nicht aus, bedenke deinen Glauben! Es gibt keine Götter – Gott sei Dank. Glaube ist der Sieg des Wunschdenkens über die Vernunft. Allein mit diesen drei harmlosen Sätzen errege ich gewiß bei vielen von euch Anstoß – und das nach über zweihundert Jahren Aufklärung! Aber Anstoß erregen heißt auch etwas anzustoßen. Und genau das möchte ich: ein wenig zum Denken, ein wenig zum Zweifeln.
November 2011
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Top-Klicks

  • Keine

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.


